Brasilien vor den Wahlen - schafft Lula das Comeback?
Am Sonntag, den 2. Oktober 2022, findet die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Brasilien statt. Für das größte Land Lateinamerikas ist es eine der wichtigsten Wahlen seiner Geschichte. Gelingt Lula da Silva das Comeback? Und wie wird die „reaktionäre Rechte“ um Jair Bolsonaro damit umgehen?
Bolsonaros politische Bilanz der letzten 4 Jahre ist katastrophal: Abholzung und Brandrodungen im Amazonas sowie sein Versagen in der Pandemie-Bekämpfung sind weltweit bekannt. Weniger bekannt sind seine radikalen neoliberalen Reformen, v.a. im Arbeitsrecht und Privatisierungen, die zu einer anhaltenden Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und der Rückkehr des Hungers führten. Sein Kulturkampf gegen Menschenrechte, Klimaschutz und Gleichstellung hat die Spaltungen im Land vertieft.
Mit dem Brasilien-Experten Andreas Novy haben wir über die Ausgangslage vor den Wahlen diskutiert und analysiert, vor welchen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen Brasilien steht, wie es um den Zustand der brasilianischen Demokratie bestellt ist und welche politischen Ziele Lula nach einem möglichen Wahlsieg verfolgen wird.
Das Video ist in Kapitel unterteilt – einfach durch die Zeitleiste klicken!
Vortrag
Andreas Novy,
Sozioökonom und Leiter des Institute for Multi-Level Governance and Development (MLGD), WU Wien
Moderation
Sebastian Schublach,
Karl-Renner-Institut