Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Conflict, Leadership and Change: Europe’s Response to Russian Aggression and Global Shifts

Buchpräsentation und Fachgespräch über mögliche Szenarien im Krieg Russlands gegen die Ukraine

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine, der nun bald zwei Jahre andauert, hat lang gehegte Annahmen über Stabilität, Sicherheit und Frieden in Europa erschüttert. Auch wenn der Ausgang des Krieges ungewiss ist, so ist doch klar, dass die Folgen der russischen Aggression sich über viele Jahre entfalten und verschiedene Aspekte der europäischen und internationalen Ordnung beeinflussen werden. 
Wir können die Zukunft nicht vorhersagen - aber wir können mögliche Szenarien entwerfen und politische Handlungsoptionen diskutieren.
Das haben wir gemeinsam mit FEPS, dem Olof Palme International Center und der Fondation Jean Jaures getan und renommierte Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammengebracht, um über mögliche Szenarien nachzudenken und Ideen beizutragen, wie Europa durch diese neuen, unsicheren Zeiten navigieren kann.



Das Buch “Forging Europe’s Leadership: Global Trends, Russian Aggression and the Risk of a Regressive World" haben wir am 20. November 2023 in Wien vorgestellt und mit einem Fachpublikum diskutiert. 

Das Buch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.



Ebenso vorgestellt wurde das Buch „Europe and the war in Ukraine: from Russian aggression to new eastern policy“, das die wichtigsten Aspekte des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine aus europäischer Sicht beleuchtet. Es zeichnet nicht nur die Ursachen und Folgen des Krieges nach, sondern untersucht auch die Antworten Europas und insbesondere der EU auf die Aggression.

Das Buch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.