Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Europapolitische Akademie 2023

Rückblick und Ausblick

Die Europapolitische Ausgabe, einer der erfolgreichsten Lehrgänge des Karl-Renner-Instituts, feiert 2023 ihr zehnjähriges Jubiläum. Seit dem Jahr 2013 haben rund 160 Personen die Europapolitische Akademie, die aus vier Wochenendmodulen und einer Exkursion nach Brüssel besteht, absolviert. Ziel der Europapolitischen Akademie ist es, profunde Kenntnisse über die Europäische Union, ihren Aufbau, ihre rechtlichen Grundlagen, ihre Institutionen, die Entscheidungsmechanismen und die Gesetzgebungsverfahren zu vermitteln und die Teilnehmer:innen mit der EU (noch) vertrauter zu machen. Neben vielen inhaltlichen Inputs von Fachleuten und politischen Entscheidungsträger:innen, insbesondere den SPÖ-Europaabgeordneten, zu diesen Themen gehört auch die Vermittlung von Soft-Skills zum Programm der Akademie. Schließlich sind auch Rollen- und Planspiele zu aktuellen Themen der Europapolitik fixe Bestandteile jeder Ausgabe der Europapolitischen Akademie.

Themen am Puls der Zeit

Die in der Europapolitischen Akademie diskutierten Themen haben sich natürlich weiterentwickelt: Zu Beginn stand die Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise im Vordergrund, dann waren es Fragen wie TTIP und der Brexit, die die Inputs und die Debatten dominierten. In den letzten Jahren befassten wir uns vermehrt mit dem Klimawandel und der Frage, wie die nötige wirtschaftliche und ökologische Transformation sozial gerecht gestaltet werden kann. Im heurigen Lehrgang war natürlich der Krieg in der Ukraine ein wichtiges Thema. Wie der rote Faden durch die bisherigen Ausgaben der Europapolitischen Akademie zieht sich jedoch die Frage, wie eine sozialere Europäische Union erreicht werden kann und was sozialdemokratische Europapolitik auszeichnet. Eine Konstante der Europapolitischen Akademie, die oftmals in Kooperation mit der Foundation for European Progressive Studies (FEPS) durchgeführt wurde, sind auch die Trainer:innen: Sandra Breiteneder, Rebecca Kampl, Christian Kraxner und Oliver Prausmüller sind von Anfang an mit dabei.

Jetzt bewerben!

Im Jänner 2023 startet die nächste Ausgabe der Europapolitischen Akademie. Sie richtet sich in erster Linie an Personen in Ausbildung oder Berufseinsteiger:innen, die in der Sozialdemokratie beheimatet bzw. an sozialdemokratischer Europapolitik interessiert sind. Die Bewerbungsfrist endet am 25. November 2022. Nähere Informationen finden sich hier.

Lehrgangsleitung