Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

#Rotfunk-Podcast: Karl Renner. Dritter Teil

Der erste Teil entstand während des ersten Lockdowns im April 2020 im Homeoffice. Unter dem mit Decken verhangenen Esstisch, der eine Art Tonstudio imitieren sollte, wurde der erste Teil aufgenommen (Lecture 18). Darin wird von der Kindheit, dem Bildungsaufstieg und dem Weg zur Sozialdemokratie sowie zur Republiksgründung erzählt. Teil 2 wurde im April 2021, während die Covid-Mutation Alpha den Wildtyp verdrängte, im schmucken Tonstudio von Peter Kollreider (Hoerwinkel) aufgenommen. Dieser beschäftigt sich mit der Gründungsphase der Republik, Renners Vorstellungen vom Sozialismus und seiner Genossenschaftsidee (Lecture 24).

Zu guter Letzt wird nun Teil 3 unter Omikron-Verhältnissen präsentiert, der sich mit der heikelsten Phase des Schaffens von Karl Renner auseinandersetzt – dem verhängnisvollem "Ja!" zum "Anschluss" und der Wiedererrichtung der Republik Österreich 1945 (Lecture 30).  Was den Konstrukteur der Republik dazu gebracht hat, wie es ihm und seiner Familie bis zum Kriegsende ergangen ist und wie es Renner mit einem beherzten Auftritt und strategischem Geschick gelang, die Grundlagen eines demokratischen Neuanfangs für Österreich zu schaffen, wird im dritten Teil ausführlich erzählt. "Vielleicht sehen politische Helden in unseren idealisierten Vorstellungen anders aus", so Rosecker, "aber die Geschichte Österreichs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit ihren Brüchen, ihrem Scheitern und mitverantworteten Katastrophen ist per se auch keine Heldengeschichte, zum Glück im Endeffekt jedoch eine Erfolgsgeschichte." Am 31. Dezember 1950 starb Karl Renner, der als Sohn verarmter Weinbauern im Südmähren der Habsburgermonarchie auf die Welt kam, schließlich 80-jährig als Bundespräsident der Republik Österreich. Es war ein erstaunliches Leben mit großen Leistungen und historische Schatten, all das vereinigt sich in dieser österreichischen Politikerbiografie.

Podcast „Rotfunk“

Reden wir über die großen politischen Fragen unserer Zeit. „Rotfunk“ ist der regelmäßige Podcast des Karl-Renner-Instituts. Direktorin Maria Maltschnig führt mit ihren Gästen Gespräche über Politik und Gesellschaft. Ergänzt werden diese Diskussionen durch Lectures, Vorträge von renommierten Expertinnen und Experten, zum jeweiligen Thema. „Rotfunk“, das sind Gedanken über die Soziale Demokratie zum Zuhören – für alle politisch interessierten Menschen.

Podcast „Rotfunk“