Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Trainingsoffensive Kampagnenkompetenz

Um Kampagnen erfolgreich führen zu können, ist es maßgeblich, Strategien zu entwickeln, die glaubwürdige Anliegen ins Zentrum stellen und Aktivist:innen gezielt motivieren und einbinden. Gute Kampagnen machen Spaß, da sie eigene Werte sichtbar, Wirkmächtigkeit spürbar und Zukunftsbilder der Veränderung erlebbar machen. Ziel dieser Seminare und Workshops auf Abruf ist es, ein gemeinsames Kampagnenverständnis zu entwickeln und Innovationen, effektives Kooperieren und Zusammenwirken auf allen Ebenen zu verstärken. Anvisiert ist ein flexibles und bedürfnisorientiertes Abrufen von Trainingsinhalten mit Kostenteilung.

Mögliche Module

  • Auftritt und Debatte – Training für Politiker:innen in Kleingruppen
  • Botschaft und Reichweite – Straßenkampagnen und Social-Media-Kanäle effektiv nutzen
  • Kampagnenforum – Ideen, Projekte und Skills für Wahlkreise und Landesparteien

Mögliche Inhalt

  • Zielgruppenanalyse und Themensetzung
  • Konzepte zur Zielgruppenansprache
  • Beteiligungsorientierte Kampagnenwerkzeuge
  • Social-Media-Strategien für Kampagnen
  • Standpunkte vertreten und debattieren (bei Infoständen, Hausbesuchen und politischen Reden)
  • Fragetechniken und Gesprächsführung
  • Öffentlichkeitsarbeit mit einfachen Mitteln (Aktionismus und Veranstaltungsideen)

Termin, Ort     

Nach Vereinbarung

Dauer              

1–1½ Tage

Zielgruppe

Kampagnenverantwortliche, Kandidat:innen, Aktivist:innen und hauptamtliche Mitarbeiter:innen

Teilnahmebeitrag

Die abrufende Organisation trägt die Seminarkosten vor Ort sowie 50 Prozent des Trainer:innen-Honorars.

Projektleitung

Michael Rosecker

Mag. Dr. Michael Rosecker

Stv. Direktor, Bereichsleitung Politische Aus- und Weiterbildung und Grundlagenarbeit
Barbara Hofmann

Mag.a Barbara Hofmann

Bereichsleitung Gleichstellungspolitik, Nachwuchsförderung und Online-Akademie

Information

Anna Cseri

Anna Cseri, BA BA MA

Bereich Politische Aus- und Weiterbildung, Assistenz