Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Wahlen in Serbien

Die Präsidentschaftswahlen in Serbien am 3. April brachten einen klaren Sieg für den zunehmend autoritär regierenden Amtsinhaber Aleksandar Vučić. Bei den Parlamentswahlen büßte Vučićs Fortschrittspartei erheblich an Stimmen ein, blieb aber eindeutig stärkste Kraft. Die Opposition, die die Wahlen vor zwei Jahren boykottiert hatte, zog wieder ins Parlament ein. Wahlgewinner waren auch drei rechte Kleinparteien, die den Einzug in die serbische Nationalversammlung schafften. 
Wenige Tage zuvor diskutierten wir mit Expert:innen die Ausgangslage, die Wahlrechtsreformen, den Einfluss des Ukraine-Kriegs auf die Wahlen sowie die Frage, ob Serbien noch eine Demokratie ist.

Briefing von Vujo Ilić (PDF, 550 KB)

Die Diskussion in englischer Sprache fand in Kooperation mit dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa – IDM, der Politischen Akademie der ÖVP und der Southeast European Cooperative Initiative (SECI) statt.

Welcome Address

Michael Fazekas, 
Executive Coordinator of the Southeast European Cooperative Initiative (SECI)
Gerhard Marchl, 
Head of the Department for European Politics at the Karl-Renner-Institut

Briefing on the current situation in Serbia

Vujo Ilić, 
Researcher at the Institute for Philosophy and Social Theory of the University of Belgrade; Policy and Research Advisor at Center for Research, Transparency and Accountability (CRTA)

Panel Discussion

Florian Bieber, 
Director of the Center for Southeast European Studies at the University of Graz
Milica Borjanić, 
Programme Manager at the National Youth Council of Serbia, Belgrade
Vujo Ilić, 
Researcher at the Institute for Philosophy and Social Theory of the University of Belgrade; Policy and Research Advisor at Center for Research, Transparency and Accountability
Ivanka Popović, 
Professor and Former Rector of the University of Belgrade

Moderation

Sebastian Schäffer, 
Managing Director at the Institute for the Danube Region and Central Europe (IDM)