Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü
Kurt-Rothschild-Preis

Michael Landesmann

Hauptpreis
2022

Hauptpreis für seine Arbeiten zur Europäischen Integration, zu Wachstum und Strukturwandel in der Globalisierung, sowie zu Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Wissenschaftliche Publikationen

Medienöffentliche Publikationen

Michael Landesmann forscht als Ökonom am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw), das er auch zwei Jahrzehnte lang als Wissenschaftlicher Direktor geleitet hat. Er ist emeritierter Professor an der Johannes Kepler Universität Linz, sowie Vorstandsvorsitzender der Schumpeter-Gesellschaft Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind europäische und globale Wirtschaftsbeziehungen sowie struktureller Wandel, Arbeitsmarkt und Migration. Er fungierte als Berater des ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi und koordinierte vielzählige EU-Projekte zu unterschiedlichen Aspekten der europäischen Integration.