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Medienakademie 2025

28.02.2025–14.06.2025
Lehrgang
Kosten: € 400,00

Ausbildungsangebot für Journalismus mit Haltung und Öffentlichkeitsarbeit

Medien und Journalismus erleben zurzeit eine Revolution. Die Digitalisierung hat zu einem umfassenden Wandel unseres Umgangs mit Informationen und Nachrichten geführt – und dieser Prozess beschleunigt sich aktuell und hat massive Auswirkungen auf Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Politik. Social-Media-Kanäle, Podcasts und Videos in unterschiedlichster Form sind heute nicht mehr aus der Medienlandschaft wegzudenken. Das Handwerk des Erzählens von Geschichten und Aufbereitens von Informationen zählt zu den ältesten der Welt. Form und Technik sind dabei permanenter Veränderung ausgesetzt. Die grundlegende Frage, wie ich mit einer wahren Geschichte die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen erreiche, bleibt immer dieselbe. Wer gute Antworten darauf anbieten kann, wird erfolgreich sein. Die Medienakademie des Karl-Renner-Instituts und des Friedrich-Austerlitz-Instituts bietet Medieninteressierten die Möglichkeit, wertvolle Informationen und das entsprechende Handwerk für den Weg in die Medienlandschaft zu erhalten. Profis aus der Medienbranche geben dabei Tipps, teilen ihre Erfahrungen und bieten Einblicke in ihren Berufsalltag.

Zielgruppe

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit-Interessierte und Journalismus-Studierende, Jungjournalist:innen und Presse- und Öffentlichkeitsmitarbeiter:innen, die ihr Wissen vertiefen und auffrischen wollen

Teilnahme

Bei Interesse ist die Bewerbung online auszufüllen und eine aussagekräftige, möglichst journalistische Textprobe mitzuschicken. Diese Textprobe ist journalistisch angelegt (Länge ca. 1.000 Zeichen mL) und wird im Rahmen der Schreibwerkstatt im Modul 3 vom Trainer kommentiert. Eine Textprobe kann eine Presseaussendung, ein Online-Blogbeitrag, ein spannender Social-Media-Account-Beitrag oder Text in Print sein. Bewerbungsschluss: 2. Februar 2025.

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Medienakademie sind die 4 Kernmodule sowie 3 Wahlmodule nach Interesse zu absolvieren. Die Teilnahme an 2 Exkursionen zu innovativen Medienunternehmen in Wien ist optional, runden jedoch das Lehrgangsangebot ab. Für Absolvent:innen der Medienakademie besteht die Möglichkeit, bei Kooperationspartner:innen Volontariate zu absolvieren.

Termine

Modul 1: 28. Februar–1. März 2025
Modul 2: 28.–29. März 2025
Modul 3: 25.–26. April 2025
Modul 4 und Abschluss: 13.–14. Juni 2025

Lehrgangspflichtmodul

Modul 1: Berufseinstieg als Journalist:in

  • Österreichische Medienlandschaft und -realität
  • Einblicke in den Digitaljournalismus
  • Redaktionsalltag in Medienunternehmen

Referent:innen: Stefan Apfl (Medienunternehmer, Journalist, eh. DATUM-Chefred.), Alexandra Stanić (Journalistin, Fotografin und Podcasterin), Moritz Ablinger (Chefredakteur Ballesterer, eh. Profil), Eva Sager (Profil Redakteurin)

Modul 2: Klassische Artikelformate im Überblick

  • Reportage, Kommentar oder doch Bericht: Ziele und Zwecke von Formaten
  • Storytelling: Was braucht eine gute Geschichte?
  • Schreibübungen und Feedback

Referent:innen: Lisa Mayr-Sinnreich (Kommunikation in der AK, davor Ressortleitern bei DER STANDARD), Anatol Vitouch (Textchef DATUM)

Modul 3: Besser schreiben

  • Mit simplen Regeln Texte lesbar machen
  • Stilsicher und ausdrucksstark formulieren
  • Tiefgehende Analyse des eigenen Textes und Feedback

Referent: Peter Linden (Journalist, Trainer, Dozent)

Modul 4: Grundlagen zum Videojournalismus und Abschluss

  • Von der Idee zum Videobeitrag
  • Beitragsformen, Gestaltungfragen und mögliche Programme
  • Grundlagen einer professionellen Videobegleitung

Referenten: Georg Hitsch (Geschäftsführer Medienwerk.at), Dominik Sinnreich (Gründer Newsroom GmbH)

Trainer:Innen, Referent:innen und Gesprächspartner:innen

Stefan Apfl, Alexandra Stanić, Moritz Ablinger, Eva Sager, Lisa Mayr-Sinnreich, Anatol Vitouch, Peter Linden, Georg Hitsch, Dominik Sinnreich

Wahlmodule-Pool

Fokus: Storytelling, 12. April 2025

  • Was ist eine gute Geschichte?
  • Gute Beispiele für narrativen Journalismus

Referent:innen: Wolfgang Zwander (Landesgeschäftsführer SPÖ NÖ, Vorsitzender Friedrich-Austerlitz-Institut, eh. Journalist Falter), Kathrin Glösel (Chefredakteurin Kontrast.at)

Fokus: Recherche, Datendarstellung, Journalismus und KI, 9.–10. Mai 2025

  • Vom Datensatz zur Geschichte
  • Wo kann KI unterstützen

Referent: Peter Sim (Lektor, eh. Leiter Abteilung Datenjournalismus bei Dossier)

Fokus: Kurzvideos unter Zeitdruck, 17. Mai 2025

  • Professionelle Kurzvideos auf Social-Media-Kanälen gestalten
  • Tipps aus der Praxis

Referent:innen: Lukas Lorber (Mitbegründer @geschichte.oida, Social-Media-Redakteur Kleine Zeitung), Nico Lang (Mitbegründer @geschichte.oida, Social-Media-Redakteur Kleine Zeitung), Antonia Titze (Social-Media-Managerin und TikTok-Host DER STANDARD)

Fokus: Kommunikation als Beruf, 24. Mai 2025

  • Aufgaben der und Anforderungen an Öffentlichkeitsmitarbeiter:innen
  • Crossmediales Publizieren auf Social-Media-Kanälen

Referent:innen: Daniel Steinlechner (eh. Redakteur News, Kommunikationschef SPÖ NÖ), Bettina Mühleder (Head of Social-Media am Momentum Institut und Moment Magazin)

Fokus: Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Recht, 7. Juni 2025

  • Grundlagen des Medien- und Urheber:innenrechts
  • Aktuelle Beispiele aus der Praxis

Referent:innen: Maria Windhager (Rechtsanwältin), Michael Pilz (Rechtsanwalt)

Trainer:Innen, Referent:Innen und Gesprächspartner:Innen

Wolfgang Zwander, Kathrin Glösel, Peter Sim, Lukas Lorber, Nico Lang, Antonia Titze, Daniel Steinlechner, Bettina Mühleder, Maria Windhager, Michael Pilz

Friedrich-Austerlitz-Institut

Wolfgang Zwander
Vorsitzender Friedrich-Austerlitz-Institut

Projektleitung

Barbara Hofmann

Mag.a Barbara Hofmann

Bereichsleitung Gleichstellungspolitik, Nachwuchsförderung und Online-Akademie

Kontakt

Anna Cseri

Anna Cseri, BA BA MA

Bereich Politische Aus- und Weiterbildung, Assistenz