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Aktuelle Ungleichheitsforschung: Befunde – Theorien – Praxis

25.01.2023 | 12:30–13:30 Uhr
RI-Kärnten
Lunch Lecture

Buchpräsentation und Gespräch mit Cornelia Dlabaja und Clara Holzinger

Bei unseren Lunch Lectures lassen wir Kameras und Bildschirme beiseite und holen uns Essen und persönliche Begegnungen her! Cornelia Dlabaja und Clara Holzinger präsentieren den Band „Aktuelle Ungleichheitsforschung. Befunde – Theorien – Praxis“; in vertraulicher Atmosphäre besprechen wir Gedanken, Fragen und Kommentare. Die Lunch Lecture bietet Nahrung sowohl für den Geist als auch für den Körper: Neben inspirierenden Gesprächen gibt es für die Teilnehmer:innen auch Speisen und Getränke. Bitte um rechtzeitige Anmeldung (bis Montag, 23.1.).

Zum Buch

Seit Ende der 1990er-Jahre spricht die Soziologie von der „Rückkehr der sozialen Frage“, auch der Begriff der „Klassengesellschaft“ wird wieder öfter in den Mund genommen. Dieser Band bietet eine Übersicht über aktuelle Themenfelder und Ansätze der Ungleichheitsforschung. Ziel ist die soziologische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten sozialer Ungleichheit, die Analyse und Kritik gesellschaftlicher Verhältnisse. Bei der Buchpräsentation stehen stadt- und bildungssoziologische Perspektiven im Zentrum.

Die drei Herausgeberinnen – Cornelia Dljabaja (Universität Wien), Karina Fernandez (PH Steiermark) und Julia Hofmann (Arbeiterkammer Wien) – koordinieren die Sektion Soziale Ungleichheit in der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, deren 10-jähriges Bestehen Anlass für diesen Band ist. Clara Holzinger (Universität Wien) ist Autorin eines Beitrags.

Diskussionsteilnehmerinnen

Cornelia Dljabaja 
Universitätsassistentin am Institut für Europäische Ethnologie, Universität Wien

Karina Fernandez
Hochschulprofessorin für Bildungssoziologie und Qualitätsentwicklung, PH Steiermark

Projektleitung

Angelika Striedinger
Bereichsleitung Wissenschaft & Politik

Kontakt

Benjamin Kremnitzmüller

Benjamin Kremnitzmüller

Bereich Wissenschaft & Politik, Assistenz, Raumvermietungen, Empfang