Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

RI-Zertifikat: Politisches Management

Gestaltungskompetenz für den gesellschaftlichen Wandel

Wir leben in Zeiten grundlegender gesellschaftlicher Veränderungen. Gerade jetzt im Schatten von Klimakrise, Pandemiefolgen und Ukraine-Krieg ist es für die aktuellen politischen Herausforderungen und härter werdenden gesellschaftlichen Auseinandersetzungen von Bedeutung, sich mit einem zeitgemäßen Gesellschaftsverständnis und einer zukunftsfähigen politischen Praxis zu beschäftigen. Gestaltungskompetenz und entsprechendes Handwerkszeug für diesen gesellschaftlichen Wandel zu vermitteln, sind zentrale Ausbildungsziele der RI-Angebote im Bereich der politischen Aus- und Weiterbildung. Diese reichen von Methoden der Bürger:innenbeteiligung über Kampagnenkompetenz bis zu digitalem Knowhow.

Modularer Aufbau der Bildungsangebote

Die Seminare und Webinare sind jeweils thematisch und methodisch in sich abgeschlossen, aber miteinander verzahnt. Alle Module können einzeln gebucht oder zu dem 5-moduligen Lehrgang „Politisches Management – Gestaltungskompetenz für den gesellschaftlichen Wandel“ zusammengestellt werden.

Die Basismodule (Kennzeichnung: A) vermitteln Einsteiger:innen in ehrenamtliches oder berufliches politisches Engagement eine solide Grundausbildung.
- Projekte erfolgreich managen, 15.–16. November 2024
- Partei leben – Politik gestalten, 25.–26. April 2025
- KI in der politischen Arbeit, 16.–17. Mai 2025

Für die Teilnehmer:innen des folgenden Lehrgangs ist ein Modul als Basismodul A anrechenbar:
- Akademie der Jugend 2024/25

Die Aufbaumodule (Kennzeichnung: B) ermöglichen die vertiefende Beschäftigung mit politischen Anliegen, der eigenen Rolle und Fragen der Organisation.
- Reden schreiben, 17.–18. Jänner 2025
- Der starke Auftritt als Politiker:in, 21.–22. Februar 2025
- Englisch für Politiker:innen, 28. Februar–5. April 2025

Für die Teilnehmer:innen des folgenden Lehrgangs ist ein Modul als Aufbaumodul B anrechenbar:
- Lehrgang für Top-Politikerinnen 2024/25

Ergänzend eröffnen die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen (Kennzeichnung: C) den Raum für die Vertiefung gesellschaftspolitischer Debatten und sozialdemokratischer Werthaltungen. Eine davon muss nachweislich besucht und ein kurzer Bericht darüber verfasst werden.

Zertifizierung

Jedes einzelne Seminar bzw. Webinar wird mit einer Teilnahmebestätigung abgeschlossen. Das Abschlusszertifikat „Politisches Management“ erfordert die aktive Teilnahme an 5 Veranstaltungsmodulen – je 2 Module aus dem Bereich der Basismodule (A) und Aufbaumodule (B) und die Teilnahme an einer der regelmäßig analog oder digital stattfindenden Veranstaltungen (C) – sowie eine Projektarbeit.

Lehrgangsleitung

Michael Rosecker

Mag. Dr. Michael Rosecker

Stv. Direktor, Bereichsleitung Politische Aus- und Weiterbildung und Grundlagenarbeit

Kontakt

Anna Cseri

Anna Cseri, BA BA MA

Bereich Politische Aus- und Weiterbildung, Assistenz