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Medienakademie 2022

25.02.2022–25.06.2022
Lehrgang
Kosten: € 390,00

Ausbildungsangebot für Interessierte an Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit

Medien und Journalismus erleben gerade eine Revolution. Die Digitalisierung hat zu einem umfassenden Wandel unseres Umgangs mit Informationen und Nachrichten geführt – und dieser Prozess beschleunigt sich aktuell. Diese Entwicklung hat massive Auswirkungen auf Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Politik.

Soziale Medienkanäle, Podcasts und Videos sind heute in unterschiedlichster Form nicht mehr aus der Medienlandschaft wegzudenken. Parallel dazu existieren nach wie vor die „alten Medien“: Zeitungen, Magazine, Fernsehen, Radio – die nach wie vor ein Millionenpublikum erreichen. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten wie heute, im Berufsfeld Kommunikation aktiv zu werden.

Die Medienakademie bietet Medieninteressierten die Möglichkeit, wertvolle Informationen und das entsprechende Handwerk für ihren Weg in die Medienlandschaft zu erhalten. Führende Profis aus der Medienbranche geben dabei Tipps, teilen ihre Erfahrungen und bieten Einblicke in ihren Berufsalltag.

Ein Lehrgang in Kooperation mit dem Friedrich-Austerlitz-Institut für Journalist:innenausbildung

Alle Informationen zum Download.

Termine Pflichtmodule

Modul 1: 25.–26. Februar 2022
Modul 2: 2. April 2022
Modul 3: 3.–4. Juni 2022
Modul 4 und Abschluss: 24.–25. Juni 2022

Termine der Wahlmodule

Storytelling: 5. März 2022
Interviewführung: 9. April 2022
Beruf Pressesprecher:in: 14. Mai 2022
TikTok und Reels – mehr als nur ein Trend?: 17.–18. Juni 2022

Zielgruppe

Medieninteressierte und Studierende, die im Journalismus oder grundsätzlich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig werden wollen, Jungjournalist:innen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen, die ihr Wissen vertiefen und auffrischen wollen

Trainer:innen, Referent:innen und Gesprächspartner:innen

Stefan Apfl, Jasmin Chalendi, Patricia Huber, Peter Linden, Lisa Mayr, Dominik Sinnreich, Daniel Steinlechner, Petra Stuiber, Anatol Vitouch, Jakob Winter, Wolfgang Zwander u. a.

Projektleitung

Barbara Hofmann
Martina Fürpass
Karl-Renner-Institut

Begleitende Lehrgangselemente

Textprobe

Mit der Bewerbung ist eine aussagekräftige, möglichst journalistische Textprobe mitzuschicken, die im Rahmen der Medienakademie von Expert:innen persönlich kommentiert wird.

Anmeldung und Teilnahme

Bitte erforderliche Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen und Arbeitsprobe wie Presseaussendung, Podcast, kleines Filmprojekt, Online-Blogbeitrag, spannender Instagram-Account oder Text in Print) an office@fai.at schicken.

Anmeldefrist: 29. Jänner 2022. Für eine erfolgreiche Absolvierung der Medienakademie sind die 4 Pflichtmodule sowie 2 Wahlmodule je nach Interesse zu absolvieren. Für Absolvent:innen der Medienschule besteht die Möglichkeit, bei Kooperationspartner:innen Volontariate zu absolvieren. 

Die Module im Detail

Modul 1: Der Berufseinstieg als Journalist:in
25.–26. Februar 2022

Medien sind die vierte Macht im Staat – und selbst einem ständigen Wandel unterworfen. In einer ersten Analyse wird die Medienwelt unter die Lupe genommen, die Akteur:innen dahinter und die unterschiedlichen Zugänge zu Informationen. Antworten gibt es auf die Fragen: Wie funktioniert der österreichische Medienmarkt? Wie ist die Situation für junge Journalist:innen? Und zahlt sich der Einstieg in den Journalismus überhaupt aus?

  • Die österreichische Medienrealität
  • Redaktionsalltag in Medien
  • Konferenz der Redakteur:innen und der Themenpitch

Referent:innen: Stefan Apfl (Journalist und Medienunternehmer, eh. DATUM‐Chefredakteur), Petra Stuiber (Stv. Chefredakteurin derStandard), Jakob Winter (Innenpolitik‐Redakteur Profil)

Modul 2: Artikelformate im Überblick
2. April 2022

Der Weg von der Idee bis zum Beitrag ist oft ein langer. Entscheidungen, in welche Richtung der Beitrag geht, sind gut abzuwägen. Welches Ziel und welchen Zweck erfüllt welches journalistische Format? Worauf kommt es bei Geschichten an? Wie erzählt man sie gut? Was bleibt in Erinnerung? Expert:innen aus der Medienwelt bringen ihre Erfahrungsschätze ein.

  • Der Weg von der Idee zum Beitrag
  • Reportage, Kommentar oder doch Bericht: Ziel und Zweck von Formaten
  • Storytelling: Was braucht eine gute Geschichte?
  • Details zu ausgewählten Formaten
  • Schreibübung

Referent:innen: Lisa Mayr (Chefredakteurin im Content Center AK Wien), Anatol Vitouch (Textchef DATUM)

Modul 3: Besser schreiben
3.-4. Juni 2022

Das Schreiben von Texten gehört zur Grundausrüstung für fast alle Formen des Publizierens. Was einen guten Text ausmacht und wie er noch besser werden kann ist Thema in diesem Modul. Die Teilnehmer:innen lernen mit eigenen Texten und vielen Praxisbeispielen einen Grundkanon an simplen Regeln und einen behutsamen, wertschätzenden Zugang, um Texte lesbarer zu machen.

  • Theoretische Kniffe in der Praxis anwenden
  • Mit simplen Regeln Texte lesbar machen
  • Tiefgehende Analyse und Feedback zu eigenen Texten

Referent:innen: Peter Linden (Journalist, Trainer, Dozent)

Modul 4 und Abschluss: Einstieg in den Videojournalismus
24.–25. Juni 2022

Einen Blick in den Regieraum des österreichischen Videojournalismus bietet dieses Modul: Wie hat sich die Medienwelt im letzten Jahrzehnt verändert und welche Videos kommen bei den Seher:innen an. Der Fokus liegt auf Gestaltungsformen, Herangehensweisen und den wichtigsten Skills, die es braucht, um als Videojournalist:in einzusteigen.

  • Beitragsformen, Gestaltung und Skills
  • Tipps und Tricks zur Professionellen Videobegleitung
  • Von der Idee zum Videobeitrag

Referent:innen: Dominik Sinnreich (Gründer Newsroom GmbH)

Pool Wahlmodule

Storytelling 
5. März 2022

Eine Meldung, eine Reportage, eine Kritik oder ein Kommentar –ihnen allen ist gemein, dass sie eine Geschichte zur Grundlage haben. Die zentrale Frage ist, wie simple Themen zur Geschichte werden, wie diese Aufmerksamkeit erweckt, authentisch bleibt und mitreißt. Im Modul werden Grundlagen und der Weg zu einer guten Geschichte anhand praktischer Beispiele erarbeitet.

  • Was ist eine gute Geschichte?
  • Gute Beispiele für narrativen Journalismus
  • Politisches Storytelling und Recherchen

Referent:innen: Patricia Huber (Chefredakteurin Kontrast.at), Wolfgang Zwander (Vorsitzender des Friedrich-Austerlitz-Instituts)

Interviewführung 
9. April 2022

Für die Recherche eines Themas oder um ein Thema unterhaltsam aufzubereiten: das Artikelformat des Interviews hilft Schreibenden ein Thema tiefer zu ergründen, spannende Personen vor den Vorhang zu holen oder schlicht eine Meinung einzuholen. Wie ein Interview gut gelingt, auf welche Rahmenbedingungen von Interviewer:innen zu achten ist sowie hilfreiche Anregungen für gelungene Gesprächsführung sind Inhalte dieses Trainings.

  • Was braucht es um ein gutes Interview führen zu können?
  • Live-Interview mit Politiker:in

Referent:innen: Daniel Steinlechner (eh. Journalist News und Pressesprecher in der SPÖ, selbständiger PR‐Berater)

Beruf: „Pressesprecher:in“
14. Mai 2022

Pressesprecher:innen sind die direkte Verbindung einer Organisation zu den Medien. Ihre Aufgabe ist es, die Öffentlichkeit mit relevanten und verständlich aufbereiteten Informationen zu versorgen, positive Berichterstattung zu maximieren und negative zu minimieren. Oft sind sie darüber hinaus häufig in taktische und strategische Entscheidungen eingebunden, was durchaus bereits in vergleichsweise jungen Jahren mit viel Handlungsspielraum, großer Verantwortung und einem entsprechend intensiven Arbeitsumfeld verbunden sein kann. Zwei Insider berichten von ihren Erfahrungen als Pressesprecher hochrangiger Politiker:innen - und erzählen, was es braucht, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein.

  • Berufsbild Pressesprecher:in
  • Was sollte man für den Beruf als Pressesprecher:in mitbringen?

Referent_innen: Daniel Steinlechner (eh. Journalist News und Pressesprecher in der SPÖ, selbständiger PR‐Berater), Wolfgang Zwander (Vorsitzender des Friedrich-Austerlitz-Instituts)

TikTok und Reels – mehr als nur ein Trend?
17.-18. Juni 2022

TikTok ist gekommen, um zu bleiben. Was als anfängliche Spielerei angefangen hat, ist heute aus Sozialen Medien nicht mehr wegzudenken - Kurzvideos, die nicht länger als 30 Sekunden dauern. Dem Storytelling sind damit nicht nur neue Herausforderungen erwachsen, sondern ungeahnte Möglichkeiten. Schon lange nicht mehr war es so einfach, mit dem richtigen Kurzvideo im richtigen Moment enorme Reichweiten für die eigenen Themen zu schaffen. Doch dafür muss man wissen, wie Kurzvideos à la TikTok und Instagram Reel funktioniert.

  • Funktionsweise von TikTok/Instagram Reel
  • Storytelling in Kurzvideos

Referent_innen: Jasmin Chalendi (Video- und Contentcreatorin)

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